My Advertising Pays, It Pays To Be On M.A.P!

HDMI Standards und Kabel Unterschiede

Mrz 8th, 2010 | Category: Hardware, Multimedia

Im Folgenden eine Aufklärung der verschieden HDMI Standards und HDMI Kabel Unterschiede.


Zur Geschichte:
Die HDMI Schnittstelle (High Definition Multimedia Interface) wurde 2003 ins Leben gerufen. Ziel war es die einheitliche Übertragung für Audio und Video zu gewährleisten um Digital Wandler und Analog Wandler zu ersetzen. Da die Industrie Angst hatte vor Kopien der digitalen Audio- und Videospuren haben sie den Kopierschutz HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection)in die HDMI-Spezifikation eingebaut. Darüber hinaus wurde DRM (Digital Rights Management; Digitale Rechteverwaltung)eingeführt um eine Nutzungskontrolle und Abrechnungsmöglichkeiten zu erhalten. Pioneer war der erste Anbieter einer HDMI-Schnittstelle.

HDMI Anschluß + HDMI Stecker

HDMI Anschluß + HDMI Stecker

HDMI Kabel, Stecker und Adapter
Die max. Kabellänge Spezifikation liegt bei 15m. Durch einen AV-Verstärker lässt sich die Distanz verdoppeln. Bis zu einer Kabellänge von 5m gibt es so gut wie keine nennenswerten Unterschiede der Kabel. Ab 10m sind Qualitätsunterschiede zwischen günstigen und teuren Kabel durchaus erkennbar. Nicht wie bei analogen Kabeln mit krisseln zu erkennen, treten bei schlechten HDMI-Kabeln Bildfehler in Form von falschen Farbsegmenten auf.

Für HDMI 1.1/1.2 gibt es zwei Stecker Typen (Typ A und Typ B 4,5 x 13/21 Querschnitt). Ab HDMI 1.3 wurde ein Typ C (2,5 x 10,5) für kleine Geräte eingeführt. Adapter gibt es von DVI auf HDMI und HDMI auf DVI.

Hier eine Tabelle mit den wichtigsten Unterschiede zwischen HDMI 1.0, 1.1, 1.2, 1.3, 1.4:

HDMI Spezifikationen

HDMI Spezifikationen

Ab HDMI 1.4 mit 3D Unterstützung
Ab HDMI 1.4 gibt es eine 3D Unterstützung. Allerdings wurde sich erst in der Version 1.4a auf einen einheitlichen Standard seitens Gerätehersteller und Sender geeinigt. Es gibt nun zwei Varianten zur Darstellung. Zum einen die „Side-by-Side“ Horizontal Ansicht. Die Einzelbilder werden bei dieser Technik nebeneinander in einer Auflösung von 1080i mit 50-60hz dargestellt. Bei „Top-and-Bottom“ gibt es die Möglichkeit die Auflösung in 720p (50 oder 60hz) oder 1080p (24hz) einzustellen. Blu-Rays werden die „Top-and-Bottom“ 1080p Variante haben, die Play Station 3 720p.


Wer eine Anschaffung eines HDMI Kabels oder Gerät mit HDMI Anschluss plant, sollte darauf achten, mind. den 1.3 Standard zu haben. Wer in Zukunft auf 3D Technik setzen möchte, der sollte gleich zum 1.4a Standard greifen.
Wer sich noch nicht sicher ist, ob er HDMI wirklich braucht, kann sich diesem kleinen Technologiecheck unterziehen um zu überprüfen, wie up-to-date die eigene Technik-Ausstattung ist.

Be Sociable, Share!
Tags: , , , , , , , ,


Ein Kommentar zu “HDMI Standards und Kabel Unterschiede”

  1. […] Unterschiede sind hierbei sehr vielfältig. Wer genaueres wissen will kann einen Blick auf die HDMI Standards […]

Kommentar hinterlassen