R MagentaZuhause Hybrid  728x90

GTA 4 Complete Edition zum Laufen bringen – Probleme bei der Installation

Jun 29th, 2011 | Category: Games

Nach langer Überlegung habe ich mich dazu durch gerungen GTA 4 für den PC zu kaufen.

Eins vorne weg: GTA4 mit den beiden Zusatzepisoden ist der Oberhammer und jeden Cent wert. Vor allem bietet Amazon die Complete Edition für gerade mal 27,90€ an!. Das Spiel kann man locker über hundert Stunden spielen. Preisleistungsverhältnis unschlagbar!

Aber jetzt zu den Problemen.

Abstürze und vor allem der Registrierungs- / Aktivierungsmüll hatten mich abgeschreckt das Game zu kaufen. Vor Allem doppelte Aktivierung mit Social Club und Games for Windows ist wirklich eine Frechheit seitens Rockstar. Zumindest war es so. Seit dem Patch 1.0.7.0 ist die Aktivierung bei Social Club nicht mehr nötig. Rockstar hat anscheinend einsehen mit den Gamern gehabt 😉 Also „nur“ noch Games for Windows…

Voller Vorfreude habe ich mich nun dran gemacht das Spiel zu installieren. Dachte das läuft so wie mit jedem Spiel. DVDs (immerhin 4 Stück mit den beiden Episodes from Liberty City !) rein, Setup durchlaufen lassen (dauert ewig und die Festplatte ist auch gut voll geworden mit rund 35GB! für Alles), neusten Patch drauf und starten. WEIT GEFEHLT!!!!

Die Installation ist nach dem ganzen Registrierungsmüll die zweite Frechheit an alle PC-Spieler. Es lief erst mal gar nix!
Windowsfehlermeldung: Diese Anwendung wird auf Grund eines blablabla beendet… Diese hat wohl jeder schon einmal gesehen und ist dran fast verzweifelt.

Naja, ich mach es mal kurz. Nach stundenlanger Internetrecherche, gefundenem Halbwissen, fünfmaliger Neuinstallation des Spiels und Windows Neuinstallation habe ich hier eine Anleitung zur richtigen Installation von Grand Theft Auto IV & Episodes from Liberty City – The Complete Edition für Windows 7 64bit (sollte auch mit Win7 32bit und älteren Windows Versionen auch laufen!).

Installationsanleitung:

1. Neuste Grafikkartentreiber und DirectX Komponenten installieren. Gerade ATI Grafikkarten machen Probleme bei GTA4.

2. Liberty City installieren. Nicht das Hauptprogramm GTA4 zuerst!!! Kein Autostart sondern die Setup Datei vom Verzeichnis ausführen.

3. Windows Live installieren

4. Windows Live ID Sign-in Assistant 6.5 installieren zu finden hier.

5. Einen Account bei Windows Live erstellen

6. Jetzt erst GTA4 installieren. Am besten auch über die Setup Datei

7. Patch 1.0.7.0 herunter laden und installieren. Zu finden hier.

8. Das Spiel starten über die Datei LaunchGTA4.exe im Installverzeichnis! Nicht über das Icon auf dem Desktop!

9. Im Fenster Offline Modus auswählen.

10. SPASS haben!!!!!

Bin wirklich fast verzweifelt. Einige Zocker hatten gar keine Probleme bei der Installation. Mein System ist ein Quad Core Intel, SSD, 8GB Arbeitsspeicher und ner ATI 4870. Gerade ATI Grafikkarten mag GTA 4 erst seit dem es Patches für das Spiel gibt. Hoffe das ich mit der Anleitung ein wenig weiterhelfen konnte…

Aber das Spiel ist wirklich der Oberhammer. Der Ärger über die Installation war nach ein paar Stunden spielen verflogen! Zum Spiel muss ich glaube ich nicht mehr viel sagen. Rissiges Areal, abwechslungsreiche Mission, Geile Story, freie Bewegung, Minispielchen etc.

Und wie gesagt. Für aktuell 27,90€ GTA4 + die zwei Liberty City Episoden (Stand 29.6.2011) ist fast unschlagbar!

Problem ist bei der GTA Reihe wie bei Civilization auch: Der Verlust des Zeitgefühls!! Nur noch eine Mission, nur noch eine Runde….. 😉

Be Sociable, Share!
Tags: , , , , , , , , ,


11 Kommentare zu “GTA 4 Complete Edition zum Laufen bringen – Probleme bei der Installation”

  1. bRa1NwaSh sagt:

    Danke funktioniert durch deine Anleitung nun einwandfrei .
    🙂

  2. Imperfect Girl sagt:

    Bin gerade bei Schritt 6 Deiner Anleitung und hoffe, dass es funktionieren wird…;)

  3. Imperfect Girl sagt:

    DAs hat einwandfrei geklappt…;) THX

  4. thew00t sagt:

    Danke, funktioniert einwandfrei 🙂

  5. albertson94 sagt:

    hey danke für anleitung werd es ausprobieren ähm noch ne frage spielt das spiel nur über internetverbindung oder auch wenn ich offline bin

  6. daniel sagt:

    Habe das Spiel auch Offline am laufen. Extra das Lan Kabel gezogen um es zu testen. Kein Problem.

  7. Fuscht sagt:

    ach verflucht… ich bin hier am verzweifeln! bei mir gings von anfang an nicht richtig rund. schliesslich schaffte ich es GTA4 zu installieren und auch EFLC… aber… voller freude hab ich jetzt mal gta 4 (hauptgame) durchgezockt, nun wollte ich im spielmenü (wo man zwischen hauptgame oder EFLC wählen kann) EFLC anwählen. so weit so gut. ich komm dann ins EFLC menü wo ich zwischen Gay TOny und Lost and Dammed wählen kann, aber egal was ich wähle, es öffnet sich ein Live fensterchen und fragt mich ob ich downloaden will oder ein prepaid code einlösen will. WTF!? ich hatte e s bereits installiert! warum fragt der mich nach so’n schmarren?!? ich hab den aktivierungscode noch niergends eingeben können. aber ich weiss nicht ob ichs beim prepaid code eingeben soll (hab schiss dass sich das andere game nicht mehr aktivieren lässt da der code bereits „verbraucth“ wäre)… any help?? 🙁

    PS: Mensch vermiss ich diese gute alte Zeit, wo man einfach ne cd ins laufwerk schob, der pc alles automatisch machte, und nach ca 15 minuten konnte man SPIELEN! und nicht sich da und dann dort anmelden, um ein code hier zu kriegen um jenes zu aktiviere… ich mein… ganz ehrlich: WTF?!!?!??! 🙁

  8. Silpancho sagt:

    hei fuscht:
    ich kann dir nachfühlen, denn mir gehts genauso:

    gta4 hauptspiel funktioniert einwandfrei, aber EFLC startet einfach nicht.. da kommt immer nur der Ladekreis, und dann wars das.

    Ich habe diese Anleitung gefunden und dachte, hiermit klappts dann endgültig, war aber leider nicht so…
    Ich habe jede Anweisung genau befolgt, aber es startet immer noch nicht!

    Weiss jemand Rat woran es sonst noch liegen könnte?

    und zum Problem von Fuscht: ich glaub über das Menü kriegt man es nicht zum laufen (hab ich von anderen Quellen erfahren). Starte es doch einfach mal über die .exe

  9. Phil sagt:

    Hey fuscht,

    Wie Silpacho schon sagte kann man leider nicht vom Hauptmenuschirm, wo man zwischen Hauptspiel und Add-on wählen kann, die Add-ons ausführen. Bei mir musste ich Eflc separat über den EFLC Launcher im Programm starten, dann geht es problemlos.

    Scheinbar erkennt Windows Live nicht, dass man neben GTA 4 auch EFLC im Rechner hat, da beide Programme getrennt behandelt werden. Bin mir aber nicht so sicher.

  10. RuSTeD sagt:

    Hi, ich muss leider sagen, dass mir deine Anleitung nicht geholfen hat… Nachdem ich alles so gemacht habe, wie du es gesagt hast, starte ich GTA über den Launcher, es lädt kurz, aber nichts weiter passiert… Dazu muss ich sagen, dass GTA vor 1 Monat noch funktioniert hat und jetzt funktioniert es gar nicht mehr… Hab das Spiel in den letzten 3 Tagen 7 Mal neuinstalliert!! Bitte helft mir, ich will es wieder so sorglos spielen wie vor 1 Monat… Da hatte ich auch gar KEINE PROBLEME beim installieren…

  11. Hasanx2 sagt:

    DAAAAANKEEEEEEEE!!!!!
    Ich war am verzweifeln!!!! DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!!!!!!

Kommentar hinterlassen