R MagentaZuhause Hybrid  728x90

Flat oder Volumentarif? Was passt zu iPhone und Co.?

Jan 2nd, 2012 | Category: Handy und Co.

Gerade zu Weihnachten lagen etliche Smartphones wie ein neues Samsung oder iPhone unter dem Weihnachtsbaum. Mit dem Handy allein kann man jedoch noch nicht so viel anfangen. Ein passender Mobiletarif gehört zwingend dazu. Gerade die neuen Handymodelle sind ohne Internet so gut wie nutzlos. Die vielen Funktionen und Apps funktionieren nur mit Internet. Hier kommen dann die mobilen Internettarife ins Spiel.

Flatrate oder Volumentarife?

Eine echte Flatrate wie vom DSL bekannt gibt es leider nicht. Ich habe noch keinen Anbieter gefunden der mir eine uneingeschränkte Flatrate zur Verfügung stellt. Wer eine kennt bitte melden 😉 In der Regel sind die „Flatrates“ per Datenvolumen begrenzt und werden gedrosselt wenn das Volumen ausgeschöpft wurde.
Aber Achtung! Auf dem Markt gibt es Anbieter die nach dem Ausschöpfen des Datenvolumens nicht drosseln sondern dann per MB abrechnen. Das kann dann schon mal teuer werden wenn ordentlich Youtube Videos unterwegs angeschaut werden. Also vor Buchung auf jeden Fall beim Anbieter nachfragen wie es sich verhält nach dem Verbrauch des Datenvolumens.

„Flatrates“ gibt es in der Regel mit 100MB bis 1GB Datenpaketen und UMTS/LTE Geschwindigkeit. Seriöse Anbieter drosseln dann auf GPRS oder Edge Geschwindigkeit.
Hintergrund ist die Angst der Anbieter, dass die Mobilfunknetze sonst überlastet werden und zusammenbrechen.

Gerade für die Datentarife lohnt sich dann die „My Data Manager“ App für Android oder iOS an.

Für Android –> Hier
Für iOS –> Hier

Die App kann WLAN und UMTS unterscheiden und zeigt so grafisch ganz genau an wie viel vom Datenvolumen noch verfügbar ist. Gerade im Mobilen Internet ist es doch recht schwierig zu erkennen wie viel was wo geladen wird. Hier kann dann nach dem eigenen Surfverhalten direkt geschaut werden wie viel verbraucht wurde.
Bei der DSL Flat zuhause spielt das heutzutage zum Glück keine Rolle mehr 😉

Wer eine günstige Variante sucht um mobil ins Internet zu kommen und vor allem nicht an 24 Monate gebunden sein will dem sei DeutschlandSIM mit iPhone Tarifen und Android Tarifen ans Herz gelegt. Hier kann man individuell Minuten, Frei SMS und Datenpakete frei kombinieren. z.B. 50 Freiminuten & 50 Frei SMS & 200 MB Datenpaket (mit Drosselung) für nur 6,95€ pro Monat mit monatlicher Kündigungsfrist. Später 9 Cent in alle Netze (Stand 2.1.12)

Be Sociable, Share!
Tags: , , , ,


Kommentar hinterlassen